Verwaltungsräte

Jede Gemeinde hat einen Verwaltungsrat, der das Vermögen der Kirchengemeinde verwaltet. Er wird von den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates für 8 Jahre gewählt. Jeweils die Hälfte der Mitglieder wird nach einer Neuwahl des Pfarrgemeinderates neu gewählt. Zum Verwaltungsrat gehört jeweils ein Mitglied des örtlichen Pfarrgemeinderates.

Aufgaben des Verwaltungsrates sind:

  • Aufstellung und Beschluss des Haushaltsplanes für die Kirchengemeinde
  • Verwaltung und Instandhaltung der Gebäude der Kirchengemeinde
  • Bestellung eines Rendanten für die Wahrnehmung der verwaltungstechnischen Aufgaben
  • Aufstellung und Fortführung des Vermögensverzeichnisses der Gemeinde (z.B. Grundstücke oder andere Vermögenswerte der Kirchengemeinde)

Dabei wird der Verwaltungsrat fachlich unterstützt von einem Rendanten der Rendantur Kirchberg.

Während der Vakanz wählt der Verwaltungsrat aus seinen Reihen den 1. Vorsitzenden. Bei Verhinderung des Vorsitzende wird dieser durch den gewählten zweiten Vorsitzenden vertreten.

Mitglieder der Verwaltungsräte bzw. Vermögensverwalter

  • Verwaltungsrat Bretzenheim

    Der Verwaltungsrat ist dem Pfarrer gehören folgende Mitglieder dem VWR an:

    • 1. Vorsitzende: Franziskus von Plettenberg
    • 2. Vorsitzender und Schriftführer: Norbert Müller (Vertreter des VWR's in der Verbandsvertretung)
    • Thomas Gleichmann
    • Lutz Knaust
    • Martin Wagner
    • Franz Josef Pfeiffer (gleichzeitig im PGR)
  • Verwaltungsrat Guldental - St. Jakobus

    Die Mitglieder des Verwaltungsrat St. Jakobus sind für den Bereich des früheren Ortsteiles Heddesheim zuständig.

    • 1. Vorsitzende: Jürgen Ruß
    • 2. Vorsitzende: Inge Körner
    • Schriftführerin: Claudia Schmitt
    • Hermann Sody (Vertreter des VWR's in der Verbandsvertretung)
    • Vertreter des Pfarrgemeinderates: Doris Schermuly
  • Verwaltungsrat Guldental - St. Martin

    Der Verwaltungsrat St. Martin ist zuständig in der Gemeinde Guldental für den früheren Bereich des Ortes Waldhilbersheim.
    Folgende Personen bilden den neuen Verwaltungsrat in Guldental St. Martin:

    • 1. Vorsitzender: Günther Klein
    • 2. Vorsitzender, Schriftführer: Stephan Klöckner
    • Rolf Lichtenberg (Vertreter des VWR's in der Verbandsvertretung)
  • Verwaltungsrat Langenlonsheim

    Der Verwaltungsrat Langenlonsheim ist für die Gemeinde Langenlonsheim und die Filiale Laubenheim zuständig. Er besteht aus folgenden ehrenamtlichen Mitgliedern:

    • 1. Vorsitzender: Otto Düren in Vertretung ernannt Dr. Martin Ibeh
    • 2. Vorsitzende/r und Schriftführer/in: nicht besetzt
    • Matthias Baritz
    • Iris Hegedisch
    • Clemens Honrath (Vertreter des VWR's im Pfarrgemeinderat und Verbandsvertretung)
    • Norman Kasper
    • Vertreterin Pfarrgemeinderat: Astrid Baumgärtner
  • Verwaltungsrat Rümmelsheim

    Der Verwaltungsrat St. Laurentius ist zuständig für die Gemeinden Rümmelsheim und Dorsheim

    • 1. Vorsitzender: Werner Kettel
    • 2. Vorsitzender: Dr. Werner Beicht (Vertreter des VWR's in der Verbandsvertretung)
    • Oliver Bialy
    • Elisabeth Kettel
    • Claudia Neumann (Vertreterin des VWR's im Pfarrgemeinderat)
    • Jürgen Vogt
    • Vertreter des Pfarrgemeinderates: Theo Stapf
  • Verwaltungsrat Windesheim

    Die Mitglieder des Verwaltungsrates sind:

    • 1. Vorsitzender: Reinhold Bremmer
    • 2. Vorsitzender: Achim Ruhl (Vertreter des VWR in der Verbandsvertretung)
    • Schriftführerin: Monika Ruhl
    • Martin Eckes (Vertreter des VWR's im Pfarrgemeinderat)
    • Otmar Henzgen
    • Clemens Schmitt
    • Vertreterin des Pfarrgemeinderates: Barbara Webler