Frauengemeinschaft kfd

Die kfd – Kath. Frauengemeinschaft Deutschland - mit Sitz in Düsseldorf ist der größte Verband in Deutschland. Dieser Verband ist aufgegliedert in die verschiedenen Diözesen Deutschlands. Der Sitz für unsere Diözese ist Trier. In unserer Pfarreiengemeinschaften sind in vielen Orten Gruppen der kdf vertreten. Jede hat ihre eigenen Aktionen. Gemeinsame Aktionen gibt es innerhalb der Pfarreiengemeinschaft, aber auch im Dekanat und Bistum.

  • kfd Langenlonsheim

    text fehlt noch

  • kfd Windesheim Gruppe Schweppenhausen

    Frauen ab 45 Jahren. Frauengottesdienste, gemütl. Beisammensein, Basteln, Vorträge, Kirchenputz.

    Die Treffen finden in einem Nebenraum der Kath. Kirche statt. Die Termine werden im Pfarrbrief veröffentlicht.

    Ansprechpartnerin: Gretel Klein (067248654)

  • kdf Windesheim

    Kath. Frauengemeinschaft Windesheim

    Im Juni 1978 wurde unsere Gruppe mit Hilfe von Sr. Pia gegründet. Zurzeit sind in der kfd-Gruppe Windesheim 19 und in der Frauengruppe Windesheim ebenfalls 19 Frauen. Leider haben auch wir – wie fast alle Vereine – wenig junge Mitglieder. Wir treffen uns in der Regel jeden 1. Dienstag im Monat um 15.00 Uhr im Pfarrsälchen. Meistens beginnen wir unser Treffen mit einer Andacht, im Anschluss genießen wir dann das gemeinsame Gespräch bei Kaffee und Kuchen. Aber auch eine Fahrt zum Rochusberg in Bingen/Rh., eine Fastnachtsveranstaltung und ein jährlicher Ausflug stehen auf unserem Programm. Ein Adventsessen wurde im 2ten Jahr angeboten. Sollten wir gesund bleiben, wird auch in diesem Jahr ein Essen auf die Beine gestellt. Für weitere Anregungen, aber auch für weitere Mitglieder wären wir dankbar.

    Unsere Gruppe wird geleitet von einem Team aus zurzeit 3 Personen. Auch hier würden wir uns über weitere Hilfe freuen.   

    Mit finanziellen Mitteln aus unserer Gruppe haben wir in diesem Jahr die Pfarrgemeinde St .Marien mit 1.000,00 € bei der Schuldentilgung unterstützt. Bisher wurden aber auch schon Figuren von Heiligen restauriert, Blumen zum Schmücken der Altäre gekauft und beim Bau einer neuen Toilettenanlage mit finanziellen Mitteln geholfen. Viele weitere Aktionen in der Gemeinde konnten mit Mitteln aus unseren Aktionen  wie dem Adventsessen, einer Kuchentheke beim Pfarrfest und einem Obolus an unseren Nachmitttagen unterstützt werden.

    Zu unserer Gemeinschaft gehören noch die Filiale in Eckenroth (mit 4 Frauen) und Schweppenhausen (mit 19 Frauen).

    Im November des Jahres 2017 werden wir bei unserer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand / Team wählen. Wir hoffen, dass wir wieder mindestens 3 Personen dazu finden werden, der jetzige Vorstand müsste nach der Satzung der kfd in Rente sein.

    Wir freuen uns über jeden Besuch an unseren Nachmittagen. Die Termine werden im Pfarrbrief bekannt gegeben.

  • Schweppenhausen